Supervision

Eine gute Zusammenarbeit ist die Basis erfolgreicher Teams. Sie bietet die Möglichkeit, Wissen und Potenziale unterschiedlicher Menschen und Professionen zusammenzubringen und dadurch wichtige Synergien zu stiften. Gleichzeitig sind mit der Ausgestaltung von Teamarbeit aber auch Herausforderungen verbunden. So gilt es, immer wieder Ziele und Prozesse sowie Rollen und Beziehungen im Team zu klären. Dabei kann Sie Supervision unterstützen:

  • Verbesserung des Informationsflusses und der Kommunikation untereinander
  • Förderung der Zusammenarbeit im Team
  • Klärung von Entscheidungsstrukturen und Kompetenzverteilungen
  • Steigerung von Eigenständigkeit, Kreativität und Lösungsorientierung
  • Ansprache unterschwelliger Konflikte zwischen Teammitgliedern (bzw. zwischen Team und Leitung) und deren Lösung
  • Verbesserung der Zusammenarbeit und Effektivität von Projektgruppen

Vorgehensweise:

Im Rahmen des ersten Supervisionstermins schildern Sie Ihr Anliegen und Ihre Erwartungen an die Supervision. Danach entscheiden beide Seiten, ob sie die Supervision miteinander durchführen möchten und in welchem Rhythmus die Supervision stattfinden soll. 

Durch die professionelle Begleitung über einen definierten Zeitraum erhalten Sie dann die Möglichkeit, hinderliche und förderliche Dynamiken in Ihrem Team zu beleuchten, Ziele zu formulieren und Spielregeln zu entwickeln. Sie suchen nach neuen Lösungen und treffen gemeinsam Vereinbarungen.

Supervision unterstützt Ihre Teamentwicklung und bildet somit einen guten Rahmen, in dem Sie Ihre Kommunikation und Ihre Arbeitsprozesse  reflektieren können, um die angestrebten Ziele und Arbeitsergebnisse (besser) zu erreichen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung